A C D F G I M N P R S T U W

A

act() - Method in class greenfoot.Actor
Die act Methode wird von der Greenfoot-Entwicklungsumgebung aufgerufen, um Objekten die Möglichkeit zu geben, eine Aktion auszuführen.
act() - Method in class greenfoot.World
Die zentrale act Methode der Welt.
Actor - Class in greenfoot
Ein Actor ("Akteur") ist ein Objekt, welches in der Greenfoot-Welt existiert.
Actor() - Constructor for class greenfoot.Actor
Erzeugt einen Akteur.
addedToWorld(World) - Method in class greenfoot.Actor
Die Methode wird von der Greenfoot-Entwicklungsumgebung aufgerufen, sobald das Objekt in die Welt hinzugefügt wurde.
addObject(Actor, int, int) - Method in class greenfoot.World
Fügt einen Actor zur Welt hinzu.

C

clear() - Method in class greenfoot.GreenfootImage
Löscht das Bild.

D

delay(int) - Static method in class greenfoot.Greenfoot
Verzögert die aktuelle Ausführung um die angegebenen Zeitschritte.
drawImage(GreenfootImage, int, int) - Method in class greenfoot.GreenfootImage
Zeichnet das übergebene Bild auf dieses Bild.
drawLine(int, int, int, int) - Method in class greenfoot.GreenfootImage
Zeichnet eine Linie zwischen den Punkten (x1, y1) und (x2, y2) in der aktueller Farbe.
drawOval(int, int, int, int) - Method in class greenfoot.GreenfootImage
Zeichnet den Rahmen eines Ovals in ein angegebenes Rechteck mit aktueller Farbe.
drawPolygon(int[], int[], int) - Method in class greenfoot.GreenfootImage
Zeichnet ein Polygon, welches durch ein Feld (Array) von x und y-Koordinaten definiert ist.
drawRect(int, int, int, int) - Method in class greenfoot.GreenfootImage
Zeichnet den Rahmen eines angegeben Rechtecks.
drawShape(Shape) - Method in class greenfoot.GreenfootImage
Zeichnet eine Form (Shape) direkt auf das Bild.
drawString(String, int, int) - Method in class greenfoot.GreenfootImage
Schreibt die übergebene Zeichenkette mit aktuellem Zeichensatz und Farbe.

F

fill() - Method in class greenfoot.GreenfootImage
Füllt das ganze Bild mit der aktuellen Zeichenfarbe.
fillOval(int, int, int, int) - Method in class greenfoot.GreenfootImage
Zeichnet ein gefülltes Oval in ein angegebenes Rechteck mit aktueller Farbe.
fillPolygon(int[], int[], int) - Method in class greenfoot.GreenfootImage
Zeichnet ein gefülltes Polygon, welches durch ein Feld (Array) von x und y-Koordinaten definiert ist.
fillRect(int, int, int, int) - Method in class greenfoot.GreenfootImage
Füllt das angegebene Rechteck.
fillShape(Shape) - Method in class greenfoot.GreenfootImage
Zeichnet eine gefüllte Form (Shape) direkt auf das Bild.

G

getActor() - Method in class greenfoot.MouseInfo
Gibt den Actor (Akteur) zurück, auf den sich das aktuelle Mausverhalten bezieht.
getAwtImage() - Method in class greenfoot.GreenfootImage
Gibt das java.awt.image.BufferedImage, auf dem das GreenfootImage basiert, zurück.
getBackground() - Method in class greenfoot.World
Gibt das Hintergrundbild der Welt zurück.
getButton() - Method in class greenfoot.MouseInfo
Gibt zurück, welche Maustaste geklickt bzw. gedrückt wurde.
getCellSize() - Method in class greenfoot.World
Gibt die Größe der Zelle zurück (in Pixel).
getClickCount() - Method in class greenfoot.MouseInfo
Gibt die Anzahl der Mausklicks dieses Mausereignisses zurück.
getColor() - Method in class greenfoot.GreenfootImage
Gibt die aktuelle Farbe zum Zeichnen zurück.
getColorAt(int, int) - Method in class greenfoot.GreenfootImage
Gibt die Farbe des Bildpunktes an den übergebenen Koordinaten zurück.
getColorAt(int, int) - Method in class greenfoot.World
Gibt die Farbe des Mittelpunktes einer Zelle zurück.
getFont() - Method in class greenfoot.GreenfootImage
Gibt den aktuellen Zeichensatz zurück.
getHeight() - Method in class greenfoot.GreenfootImage
Gibt die Höhe des Bildes zurück.
getHeight() - Method in class greenfoot.World
Gibt die Höhe der Welt zurück (Anzahl der Zellen).
getImage() - Method in class greenfoot.Actor
Gibt das Bild zurück mit dem der Actor dargestellt wird.
getInt(int) - Method in class greenfoot.UserInfo
Gibt den Integer am entsprechenden Index (0 bis NUM_INTS -1, inklusiv) zurück.
getIntersectingObjects(Class) - Method in class greenfoot.Actor
Gibt alle Objekte zurück, mit denen sich das Objekt überschneidet.
getKey() - Static method in class greenfoot.Greenfoot
Liefert die zuletzt gedrückte Taste zurück (seit dem letzten Aufruf).
getMicLevel() - Static method in class greenfoot.Greenfoot
Gibt die Lautstärke des Mikrofon Eingangs zurück.
getMouseInfo() - Static method in class greenfoot.Greenfoot
Liefert ein Objekt MouseInfo zurück, welches Informationen über den Status der Maus enthält.
getMyInfo() - Static method in class greenfoot.UserInfo
Gibt die gespeicherten Daten für den Benutzer zurück.
getNearby(int) - Static method in class greenfoot.UserInfo
Gibt eine sortierte Liste mit UserInfo Objekten zurück, welche den aktuellen Benutzer umgeben.
getNeighbours(int, boolean, Class) - Method in class greenfoot.Actor
Gibt die Nachbarn des Objekts innerhalb einer angegebenen Entfernung zurück.
getObjects(Class) - Method in class greenfoot.World
Gibt alle Objekte der Welt oder alle Objekte einer angegebenen Klasse zurück.
getObjectsAt(int, int, Class) - Method in class greenfoot.World
Gibt alle Objekte der angegebenen Zelle zurück.
getObjectsAtOffset(int, int, Class) - Method in class greenfoot.Actor
Gibt alle Objekte zurück, die an einer bestimmten Position liegen (relativ zu der Position des Objektes).
getObjectsInRange(int, Class) - Method in class greenfoot.Actor
Gibt alle Objekte innerhalb der Reichweite radius um das Objekt herum zurück.
getOneIntersectingObject(Class) - Method in class greenfoot.Actor
Gibt ein Objekt zurück, mit denen sich das Objekt überschneidet.
getOneObjectAtOffset(int, int, Class) - Method in class greenfoot.Actor
Gibt ein Objekt zurück, das an einer Position liegt (relativ zu der Position des Objekts).
getRandomNumber(int) - Static method in class greenfoot.Greenfoot
Liefert eine Zufallszahl zwischen 0 (inklusiv) und limit (exklusiv) zurück.
getRank() - Method in class greenfoot.UserInfo
Gibt den aktuellen Rang des Benutzers für dieses Szenario zurück.
getRotation() - Method in class greenfoot.Actor
Gibt die aktuelle Drehausrichtung des Objektes zurück.
getScore() - Method in class greenfoot.UserInfo
Gibt den Spielstand des Benutzers.
getString(int) - Method in class greenfoot.UserInfo
Gibt den String am entsprechenden Index (0 bis NUM_STRINGS -1, inklusiv) zurück.
getTop(int) - Static method in class greenfoot.UserInfo
Gibt eine sortierte Liste mit UserInfo Objekten zurück, welche die Benutzer mit der besten Score beschreiben.
getTransparency() - Method in class greenfoot.GreenfootImage
Gibt die aktuelle Transparenz des Bildes zurück.
getUserImage() - Method in class greenfoot.UserInfo
Gibt das Benutzerbild zurück.
getUserName() - Method in class greenfoot.UserInfo
Gibt den Benutzernamen des zum Speicher gehörenden Benutzers an.
getVolume() - Method in class greenfoot.GreenfootSound
Gibt die momentane Lautstärke des Sounds zurück.
getWidth() - Method in class greenfoot.GreenfootImage
Gibt die Breite des Bildes zurück.
getWidth() - Method in class greenfoot.World
Gibt die Breite der Welt zurück (Anzahl der Zellen).
getWorld() - Method in class greenfoot.Actor
Gibt eine Referenz auf das Weltobjekt zurück, in der sich das Objekt befindet.
getX() - Method in class greenfoot.Actor
Gibt die x-Koordinate der aktuellen Position des Objektes zurück.
getX() - Method in class greenfoot.MouseInfo
Gibt die aktuelle x-Position des Mauszeigers zurück.
getY() - Method in class greenfoot.Actor
Gibt die y-Koordinate der aktuellen Position des Objektes zurück.
getY() - Method in class greenfoot.MouseInfo
Gibt die aktuelle y-Position des Mauszeigers zurück.
greenfoot - package greenfoot
 
Greenfoot - Class in greenfoot
Diese Dienstklasse stellt Methoden zum Kontrollieren und Interagieren mit dem System bereit.
Greenfoot() - Constructor for class greenfoot.Greenfoot
 
GreenfootImage - Class in greenfoot
Ein Bild, welches auf dem Bildschirm (also in der Greenfoot-Welt) angezeigt wird.
GreenfootImage(String) - Constructor for class greenfoot.GreenfootImage
Erzeugt ein GreenfootImage aus einer Bilddatei.
GreenfootImage(int, int) - Constructor for class greenfoot.GreenfootImage
Erzeugt ein leeres (transparentes) Bild mit angegebener Größe.
GreenfootImage(GreenfootImage) - Constructor for class greenfoot.GreenfootImage
Erzeugt ein GreenfootImage aus einem anderen GreenfootImage.
GreenfootImage(String, int, Color, Color) - Constructor for class greenfoot.GreenfootImage
Erstellt ein Bild des übergebenen Texts (string) in der gegebenen Schriftgröße (size) mit den gegebenen Farben.
GreenfootSound - Class in greenfoot
Mit Hilfe dieser Klasse kann die Audioausgabe in Greenfoot realisiert werden.
GreenfootSound(String) - Constructor for class greenfoot.GreenfootSound
Erzeugt einen neuen Sound aus der angegebenen Datei.

I

intersects(Actor) - Method in class greenfoot.Actor
Überprüft, ob sich das Objekt mit einem anderen übergebenen Objekt überschneidet.
isKeyDown(String) - Static method in class greenfoot.Greenfoot
Abfrage, ob eine bestimmte Taste zurzeit gedrückt ist.
isPlaying() - Method in class greenfoot.GreenfootSound
true, wenn eine Sounddatei zurzeit abgespielt wird.
isStorageAvailable() - Static method in class greenfoot.UserInfo
Prüft, ob Speicher verfügbar ist.
isTouching(Class) - Method in class greenfoot.Actor
Prüft, ob dieser Actor ein anderes Objekt der gegebenen Klasse berührt.

M

mirrorHorizontally() - Method in class greenfoot.GreenfootImage
Spiegelt das Bild horizontal (Spiegelung um die x-Achse).
mirrorVertically() - Method in class greenfoot.GreenfootImage
Spiegelt das Bild vertikal (Spiegelung um die y-Achse).
mouseClicked(Object) - Static method in class greenfoot.Greenfoot
Ist true, wenn mit der Maus auf ein im Parameter übergebenes Objekt geklickt (heißt: gedrückt und losgelassen) wurde.
mouseDragEnded(Object) - Static method in class greenfoot.Greenfoot
Ist wahr, wenn ein Verschieben eines Objektes beendet wurde.
mouseDragged(Object) - Static method in class greenfoot.Greenfoot
Ist wahr, wenn die Maus auf dem angegebenen Objekt verschoben wurde.
MouseInfo - Class in greenfoot
Mit Hilfe dieser Klasse können Informationen über den aktuellen Status der Maus abgefragt werden.
MouseInfo() - Constructor for class greenfoot.MouseInfo
 
mouseMoved(Object) - Static method in class greenfoot.Greenfoot
Ist wahr, wenn die Maus auf das angegebene Objekt bewegt wurde.
mousePressed(Object) - Static method in class greenfoot.Greenfoot
Ist wahr, wenn die Maus auf dem angegebene Objekt gedrückt wurde (Veränderung vom nicht gedrücktem Zustand in den gedrückten Zustand).
move(int) - Method in class greenfoot.Actor
Bewegt den Actor die angegebene Distanz in seine Drehausrichtung.

N

NUM_INTS - Static variable in class greenfoot.UserInfo
Die Anzahl der speicherbaren Integer Zahlen.
NUM_STRINGS - Static variable in class greenfoot.UserInfo
Die Anzahl der speicherbaren Strings.
numberOfObjects() - Method in class greenfoot.World
Gibt die Anzahl der Actors in der Welt zurück.

P

pause() - Method in class greenfoot.GreenfootSound
Pausiert die Wiedergabe, falls der Sound grade abgespielt wird.
play() - Method in class greenfoot.GreenfootSound
Startet das Abspielen des Sounds.
playLoop() - Method in class greenfoot.GreenfootSound
Startet das Abspielen des Sounds in einer sich wiederholenden Schleife.
playSound(String) - Static method in class greenfoot.Greenfoot
Spielt eine Sounddatei ab.

R

removeObject(Actor) - Method in class greenfoot.World
Entfernt ein Objekt aus der Welt.
removeObjects(Collection) - Method in class greenfoot.World
Entfernt eine Liste von Objekten aus der Welt.
removeTouching(Class) - Method in class greenfoot.Actor
Entfernt ein Objekt der gegebenen Klasse, welches diesen Actor gerade berührt (falls eins existiert).
repaint() - Method in class greenfoot.World
Zeichnet die Welt erneut.
rotate(int) - Method in class greenfoot.GreenfootImage
Dreht das Bild um die Mitte.

S

scale(int, int) - Method in class greenfoot.GreenfootImage
Skaliere das Bild auf eine neue Größe.
setActOrder(Class...) - Method in class greenfoot.World
Setzt die Reihenfolge, in der die act Methoden der Objekte aufgerufen werden.
setBackground(GreenfootImage) - Method in class greenfoot.World
Setzt ein Hintergrundbild für die Welt.
setBackground(String) - Method in class greenfoot.World
Setzt ein Hintergrundbild für die Welt aus einer als Parameter übergebenen Bilddatei.
setColor(Color) - Method in class greenfoot.GreenfootImage
Setzt die Farbe zum Zeichnen.
setColorAt(int, int, Color) - Method in class greenfoot.GreenfootImage
Setzt die Farbe des Bildpunktes an den angegebenen Koordinaten auf die angegebene Farbe.
setFont(Font) - Method in class greenfoot.GreenfootImage
Setzt den als Parameter übergebenen Zeichensatz als neuen Zeichensatz.
setImage(String) - Method in class greenfoot.Actor
Setzt das Bild für den Actor aus einer Datei.
setImage(GreenfootImage) - Method in class greenfoot.Actor
Setzt das Bild für das Objekt auf das angegebenes Bild.
setInt(int, int) - Method in class greenfoot.UserInfo
Setzt den Wert value am entsprechenden Index (0 bis NUM_INTS -1, inklusiv).
setLocation(int, int) - Method in class greenfoot.Actor
Setzt das Objekt auf eine neue Position.
setPaintOrder(Class...) - Method in class greenfoot.World
Setzt die Reihenfolge, in der die Objekte in der Welt gezeichnet werden.
setRotation(int) - Method in class greenfoot.Actor
Setzt die Drehausrichtung des Objektes.
setScore(int) - Method in class greenfoot.UserInfo
Setzt den Spielstand des Benutzers.
setSpeed(int) - Static method in class greenfoot.Greenfoot
Legt die Ausführungsgeschwindigkeit fest.
setString(int, String) - Method in class greenfoot.UserInfo
Setzt den String value am entsprechenden Index (0 bis NUM_STRINGS -1, inklusiv).
setTransparency(int) - Method in class greenfoot.GreenfootImage
Setzt die Transparenz des Bildes.
setVolume(int) - Method in class greenfoot.GreenfootSound
Setzt die momentane Lautstärke des Sounds zwischen 0 (aus) und 100 (sehr laut).
setWorld(World) - Static method in class greenfoot.Greenfoot
Setzt die auszuführende Welt auf die Gegebene.
start() - Static method in class greenfoot.Greenfoot
Startet die Ausführung des Programms bzw. nimmt deren Ausführung wieder auf.
started() - Method in class greenfoot.World
Diese Methode wird vom Greenfoot-System aufgerufen, sobald die Ausführung des Programms gestartet wurde.
stop() - Static method in class greenfoot.Greenfoot
Pausiert die Ausführung des Programms.
stop() - Method in class greenfoot.GreenfootSound
Stoppt die Wiedergabe, falls der Sound grade abgespielt wird.
stopped() - Method in class greenfoot.World
Diese Methode wird vom Greenfoot-System aufgerufen, sobald die Ausführung des Programms gestoppt wurde.
store() - Method in class greenfoot.UserInfo
Speichert die Daten auf dem Server.
STRING_LENGTH_LIMIT - Static variable in class greenfoot.UserInfo
Die maximale Länge eines zu speichernden Strings.

T

toString() - Method in class greenfoot.GreenfootImage
Gibt die Textdarstellung eines Bildes zurück.
toString() - Method in class greenfoot.GreenfootSound
Gibt die Textdarstellung dieses Sounds zurück.
toString() - Method in class greenfoot.MouseInfo
 
turn(int) - Method in class greenfoot.Actor
Dreht den Actor um den gegebenen Wert (in Grad).
turnTowards(int, int) - Method in class greenfoot.Actor
Setzt die Drehausrichtung des Actors auf einen bestimmten Punkt.

U

UserInfo - Class in greenfoot
Die Klasse UserInfo kann zum permanenten Speichern von Daten auf einem Server und zum Teilen dieser Daten mit anderen Nutzern benutzt werden, falls das Szenario auf der offiziellen Greenfoot Webseite ausgeführt wird.
UserInfo() - Constructor for class greenfoot.UserInfo
 

W

World - Class in greenfoot
World ist die Welt, in der die Akteure leben.
World(int, int, int) - Constructor for class greenfoot.World
Erzeugt eine neue Welt.
World(int, int, int, boolean) - Constructor for class greenfoot.World
Erzeugt eine neue Welt.

A C D F G I M N P R S T U W