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SUMMARY: NESTED | FIELD | CONSTR | METHOD | DETAIL: FIELD | CONSTR | METHOD |
java.lang.Object greenfoot.Actor
public abstract class Actor
Ein Actor
("Akteur") ist ein Objekt, welches in der Greenfoot-Welt existiert.
Jeder Actor
hat in der Welt eine Position (x und y Koordinate) und eine Darstellung in Form eines Bildes.
Von der Klasse Actor
kann kein Objekt erstellt werden. Sie dient als abstrakte Oberklasse, von der speziellere Unterklassen abgeleitet werden können. Jedes Objekt, welches in der Welt erscheinen soll, muss von dieser Actorklasse abgeleitet werden. Die Unterklassen können ihre eigene Erscheinung und ihr Verhalten dann selber festlegen.
Die wichtigste Eigenschaft dieser Klasse ist die act
Methode. Diese Methode wird automatisch aufgerufen, wenn in der Greenfoot-Entwicklungsumgebung der Button "Act" oder "Run" gedrückt wird.
Die act
Methode ist zunächst leer und hat daher keine Auswirkungen. Sie sollte aber in Unterklassen überschrieben werden, um die Aktionen des Objektes zu implementieren.
Constructor Summary | |
---|---|
Actor()
Erzeugt einen Akteur. |
Method Summary | |
---|---|
void |
act()
Die act Methode wird von der Greenfoot-Entwicklungsumgebung aufgerufen, um Objekten die Möglichkeit zu geben, eine Aktion auszuführen. |
protected void |
addedToWorld(World world)
Die Methode wird von der Greenfoot-Entwicklungsumgebung aufgerufen, sobald das Objekt in die Welt hinzugefügt wurde. |
GreenfootImage |
getImage()
Gibt das Bild zurück mit dem der Actor dargestellt wird. |
protected List |
getIntersectingObjects(Class cls)
Gibt alle Objekte zurück, mit denen sich das Objekt überschneidet. |
protected List |
getNeighbours(int distance,
boolean diagonal,
Class cls)
Gibt die Nachbarn des Objekts innerhalb einer angegebenen Entfernung zurück. |
protected List |
getObjectsAtOffset(int dx,
int dy,
Class cls)
Gibt alle Objekte zurück, die an einer bestimmten Position liegen (relativ zu der Position des Objektes). |
protected List |
getObjectsInRange(int radius,
Class cls)
Gibt alle Objekte innerhalb der Reichweite radius um das Objekt herum zurück. |
protected Actor |
getOneIntersectingObject(Class cls)
Gibt ein Objekt zurück, mit denen sich das Objekt überschneidet. |
protected Actor |
getOneObjectAtOffset(int dx,
int dy,
Class cls)
Gibt ein Objekt zurück, das an einer Position liegt (relativ zu der Position des Objekts). |
int |
getRotation()
Gibt die aktuelle Drehausrichtung des Objektes zurück. |
World |
getWorld()
Gibt eine Referenz auf das Weltobjekt zurück, in der sich das Objekt befindet. |
int |
getX()
Gibt die x-Koordinate der aktuellen Position des Objektes zurück. |
int |
getY()
Gibt die y-Koordinate der aktuellen Position des Objektes zurück. |
protected boolean |
intersects(Actor other)
Überprüft, ob sich das Objekt mit einem anderen übergebenen Objekt überschneidet. |
protected boolean |
isTouching(Class cls)
Prüft, ob dieser Actor ein anderes Objekt der gegebenen Klasse berührt. |
void |
move(int distance)
Bewegt den Actor die angegebene Distanz in seine Drehausrichtung. |
protected void |
removeTouching(Class cls)
Entfernt ein Objekt der gegebenen Klasse, welches diesen Actor gerade berührt (falls eins existiert). |
void |
setImage(GreenfootImage image)
Setzt das Bild für das Objekt auf das angegebenes Bild. |
void |
setImage(String filename)
Setzt das Bild für den Actor aus einer Datei. |
void |
setLocation(int x,
int y)
Setzt das Objekt auf eine neue Position. |
void |
setRotation(int rotation)
Setzt die Drehausrichtung des Objektes. |
void |
turn(int amount)
Dreht den Actor um den gegebenen Wert (in Grad). |
void |
turnTowards(int x,
int y)
Setzt die Drehausrichtung des Actors auf einen bestimmten Punkt. |
Methods inherited from class |
---|
clone, equals, finalize, getClass, hashCode, notify, notifyAll, toString, wait, wait, wait |
Constructor Detail |
---|
public Actor()
Method Detail |
---|
public void act()
act
Methode wird von der Greenfoot-Entwicklungsumgebung aufgerufen, um Objekten die Möglichkeit zu geben, eine Aktion auszuführen. Bei jedem Aktionsschritt der Greenfoot-Entwicklungsumgebung wird die jeweilige act
Methode jedes Objekts aufgerufen. Die Reihenfolge der so abgearbeiteten Objekte ist unspezifiziert.
Diese Methode ist zunächst leer und hat daher keine Auswirkungen. Sie sollte aber in Unterklassen überschrieben werden, um die Aktionen des Objektes zu implementieren.
protected void addedToWorld(World world)
world
- Die Welt, in die das Objekt hinzugefügt wurde.public GreenfootImage getImage()
protected List getIntersectingObjects(Class cls)
cls
- Klasse der Objekte, nach denen gesucht werden soll. (Übergabe von null
bedeutet, nach allen Objekten zu suchen).protected List getNeighbours(int distance, boolean diagonal, Class cls)
distance/diagonal
in Form von (1, false)
schaut in vier Zellen nach, (1, true)
schaut in insgesamt acht Zellen nach.
distance
- Entfernung (in Zellen), in denen nach Objekten gesucht werden soll.diagonal
- Wenn true
, wird auch diagonal gesucht.cls
- Klasse von Objekten, nach denen gesucht werden soll. (Übergabe von null
bedeutet, nach allen Objekten zu suchen).
protected List getObjectsAtOffset(int dx, int dy, Class cls)
dx
- X-Koordinate relativ zu der Position des Objekts.dy
- Y-Koordinate relativ zu der Position des Objekts.cls
- Klasse der Objekte, nach denen gesucht werden soll. (Übergabe von null
bedeutet, nach allen Objekten zu suchen).
protected List getObjectsInRange(int radius, Class cls)
radius
um das Objekt herum zurück.
Ein anderes Objekt ist in Reichweite, wenn dessen Mitte von der Mitte des Akteurs kleiner oder gleich radius
entfernt ist.
radius
- Radius des Kreises in Zellen.cls
- Klasse der Objekte, nach denen gesucht werden soll. (Übergabe von null
bedeutet, nach allen Objekten zu suchen).protected Actor getOneIntersectingObject(Class cls)
cls
- Klasse des Objektes, nach dem gesucht werden soll. (Übergabe von null
bedeutet, nach allen Objekten zu suchen).protected Actor getOneObjectAtOffset(int dx, int dy, Class cls)
dx
- x-Koordinate relativ zu der Position des Objekts.dy
- y-Koordinate relativ zu der Position des Objekts.cls
- Klasse des Objektes, nach dem gesucht werden soll. (Übergabe von null
bedeutet, nach allen Objekten zu suchen).
null
, falls kein Objekt gefunden wurde.public int getRotation()
setRotation(int)
public World getWorld()
public int getX() throws IllegalStateException
IllegalStateException
- Wenn der Actor noch nicht in die Welt eingefügt worden ist.public int getY() throws IllegalStateException
IllegalStateException
- Wenn der Actor noch nicht in die Welt eingefügt worden ist.protected boolean intersects(Actor other)
true
, wenn Objekte sich überschneiden, andernfalls false
.protected boolean isTouching(Class cls)
cls
- Klasse der Objekte, nach denen gesucht werden soll. (Übergabe von null
bedeutet, nach allen Objekten zu suchen).public void move(int distance)
setRotation(int)
erfolgen.
distance
- Die zu bewegende Distanz (in Zellen); ein negativer Wert erzeugt eine RückwärtsbewegungsetLocation(int, int)
protected void removeTouching(Class cls)
cls
- Klasse der Objekte, nach denen gesucht werden soll. (Übergabe von null
bedeutet, nach allen Objekten zu suchen).public void setImage(GreenfootImage image)
image
- Das (Greenfoot) Bild.setImage(String)
public void setImage(String filename) throws IllegalArgumentException
filename
- Der Name der Bilddatei.
IllegalArgumentException
- Wenn das Bild nicht geladen werden konnte.public void setLocation(int x, int y)
super.setLocation(x, y)
von der überschreibenden Methode aus aufzurufen, damit keine endlose Rekursion entsteht.
x
- Position auf der x-Achse.y
- Position auf der y-Achse.move(int)
public void setRotation(int rotation)
Die
- Drehrichtung in Grad.public void turn(int amount)
amount
- Die zu drehende Gradanzahl; positive Werte erzeugen eine Drehung im UhrzeigersinnsetRotation(int)
public void turnTowards(int x, int y)
x
- Die x-Koordinate des anvisierten Punkts.y
- Die y-Koordinate des anvisierten Punkts.
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