|
|||||||
PREV CLASS NEXT CLASS | FRAMES NO FRAMES | ||||||
SUMMARY: NESTED | FIELD | CONSTR | METHOD | DETAIL: FIELD | CONSTR | METHOD |
java.lang.Object greenfoot.World
public abstract class World
World ist die Welt, in der die Akteure leben. Sie besteht aus einem zweidimensionalen Gitter. Jeder Akteur gehört einer Welt an und kann für diese Zugriff bekommen. Die Größe der Zellen kann zum Erstellungszeitpunkt festgelegt werden und ist konstant. Einfache Szenarien können so große Zellen benutzen, die einzelne Objekte enthalten, während komplexere Szenarien kleinere Zellen benutzen können (bis zu einem Pixel kleine Zellen), um eine größere Genauigkeit und flüssigere Animationen zu erzielen. Der Hintergrund der Welt kann mit Zeichnungen oder Bildern versehen werden.
Actor
Constructor Summary | |
---|---|
World(int worldWidth,
int worldHeight,
int cellSize)
Erzeugt eine neue Welt. |
|
World(int worldWidth,
int worldHeight,
int cellSize,
boolean bounded)
Erzeugt eine neue Welt. |
Method Summary | |
---|---|
void |
act()
Die zentrale act Methode der Welt. |
void |
addObject(Actor object,
int x,
int y)
Fügt einen Actor zur Welt hinzu. |
GreenfootImage |
getBackground()
Gibt das Hintergrundbild der Welt zurück. |
int |
getCellSize()
Gibt die Größe der Zelle zurück (in Pixel). |
Color |
getColorAt(int x,
int y)
Gibt die Farbe des Mittelpunktes einer Zelle zurück. |
int |
getHeight()
Gibt die Höhe der Welt zurück (Anzahl der Zellen). |
List |
getObjects(Class cls)
Gibt alle Objekte der Welt oder alle Objekte einer angegebenen Klasse zurück. |
List |
getObjectsAt(int x,
int y,
Class cls)
Gibt alle Objekte der angegebenen Zelle zurück. |
int |
getWidth()
Gibt die Breite der Welt zurück (Anzahl der Zellen). |
int |
numberOfObjects()
Gibt die Anzahl der Actors in der Welt zurück. |
void |
removeObject(Actor object)
Entfernt ein Objekt aus der Welt. |
void |
removeObjects(Collection objects)
Entfernt eine Liste von Objekten aus der Welt. |
void |
repaint()
Zeichnet die Welt erneut. |
void |
setActOrder(Class... classes)
Setzt die Reihenfolge, in der die act Methoden der Objekte aufgerufen werden. |
void |
setBackground(GreenfootImage image)
Setzt ein Hintergrundbild für die Welt. |
void |
setBackground(String filename)
Setzt ein Hintergrundbild für die Welt aus einer als Parameter übergebenen Bilddatei. |
void |
setPaintOrder(Class... classes)
Setzt die Reihenfolge, in der die Objekte in der Welt gezeichnet werden. |
void |
started()
Diese Methode wird vom Greenfoot-System aufgerufen, sobald die Ausführung des Programms gestartet wurde. |
void |
stopped()
Diese Methode wird vom Greenfoot-System aufgerufen, sobald die Ausführung des Programms gestoppt wurde. |
Methods inherited from class |
---|
clone, equals, finalize, getClass, hashCode, notify, notifyAll, toString, wait, wait, wait |
Constructor Detail |
---|
public World(int worldWidth, int worldHeight, int cellSize)
worldWidth
- Die Breite der Welt (in Zellen).worldHeigth
- Die Höhe der Welt (in Zellen).cellSize
- Die Größe einer Zelle in Pixel.public World(int worldWidth, int worldHeight, int cellSize, boolean bounded)
worldWidth
- Die Breite der Welt (in Zellen).worldHeigth
- Die Höhe der Welt (in Zellen).cellSize
- Die Größe einer Zelle in Pixel.bounded
- Sollen Actors an die Grenzen der Welt gebunden sein?Method Detail |
---|
public void act()
act
Methode der Welt.
Die act
Methode wird von der Greenfoot-Entwicklungsumgebung bei jedem Aktionsschritt aufgerufen. Die act
Methode der Welt wird vor der act
Methode der anderen Objekte in der Welt aufgerufen.
Diese Methode ist im Ausgangszustand leer. Sie sollte in Unterklassen überschrieben werden, um die Aktionen der Welt zu implementieren.
public void addObject(Actor object, int x, int y)
object
- Das neu hinzuzufügende Objekt.x
- Die x-Koordinate der Position, an die das Objekt hinzugefügt werden soll.y
- Die y-Koordinate der Position, an die das Objekt hinzugefügt werden soll.public GreenfootImage getBackground()
public int getCellSize()
public Color getColorAt(int x, int y)
x
- x-Koordinate des Bildpunktes.y
- y-Koordinate des Bildpunktes.
IndexOutOfBoundsException
- Wenn die Position nicht innerhalb der Weltgrenzen liegt. Wenn sich kein Hintergrundbild an der Position befindet, wird COLOR.WHITE
zurückgegeben.getBackground()
public int getHeight()
public List getObjects(Class cls)
cls
- Klasse von Objekten, nach denen gesucht werden soll (null
findet alle Objekte).
public List getObjectsAt(int x, int y, Class cls)
x
- x-Koordinate der Zelle, die überprüft werden soll.y
- y-Koordinate der Zelle, die überprüft werden soll.cls
- Klasse der Objekte, nach denen gesucht werden soll (null
gibt alle Objekte zurück).public int getWidth()
public int numberOfObjects()
public void removeObject(Actor object)
object
- Das Objekt, welches entfernt werden soll.public void removeObjects(Collection objects)
objects
- Eine Liste von Actors, die entfernt werden sollen.public void repaint()
public void setActOrder(Class... classes)
act
Methoden der Objekte aufgerufen werden.
Die Reihenfolge wird in Klassen angegeben. Objekte einer Klasse agieren immer vor Objekte einer anderen Klasse. Die Reihenfolge der Objekte einer gleichen Klasse kann nicht beeinflusst werden.
Objekte von Klassen, die als erstes in der Parameterliste aufgelistet werden, agieren eher als Objekte der Klassen, die später aufgelistet werden.
Objekte der Klassen, die nicht ausdrücklich genannt werden, erben die Reihenfolge ihrer Oberklassen.
Objekte der Klassen, die nicht aufgelistet sind, agieren nach den Objekten der angegebenen Klassen.
classes
- Die Klassen in gewünschter Reihenfolge, in der die Methode act
aufgerufen werden soll.public final void setBackground(GreenfootImage image)
image
- Bild, welches angezeigt werden soll.setBackground(String), setTiled(boolean).
public final void setBackground(String filename) throws IllegalArgumentException
filename
- Die zu verwendende Bilddatei.
IllegalArgumentException
- Wenn das Bild nicht geladen werden kann.setBackground(GreenfootImage)
public void setPaintOrder(Class... classes)
classes
- Die Klassen in gewünschter Zeichnungsreihenfolge.public void started()
public void stopped()
|
|||||||
PREV CLASS NEXT CLASS | FRAMES NO FRAMES | ||||||
SUMMARY: NESTED | FIELD | CONSTR | METHOD | DETAIL: FIELD | CONSTR | METHOD |